HM Ettlingen korr-20

Hier geht’s zum
Ettlinger Halbmarathon

Ergebnisse

Badische Meile in Karlsruhe, 8. Mai 2022

Am 8. Mai und zugleich am „Muttertag“ wurde in Karlsruhe so einiges geboten. Darunter auch am Sonntagvormittag die sehr beliebte traditionelle „Badische Meile“.

Über 3600 Läuferinnen und Läufer machten sich bei bestem Laufwetter auf die Hauptstrecke mit der etwas ungewöhnlichen Laufdistanz von 8,88889 Kilometer. Die „Badische Meile“ halt, die von Markgraf Carl Friedrich als längste Landmeile Deutschlands definiert wurde.

Eine Altersklassenwertung gibt es bei diesem Lauf nicht. Beim ersten großen Volkslauf der Region dabei zu sein stand im Vordergrund. Das Wetter hierfür war perfekt und so hatten alle ihren Spaß. Auch vom LT Ettlingen gingen einige an den Start und waren begeistert.

Die Lauftreff-Ergebnisse über 8,88889 km bei den Frauen:

Name

Zeit

W

Rang

Schlippe, Gudrun

47:19

W

210

Graf, Reina

52:07

W

521

Eulenberger, Regina

1:06:28

W

1249

Die Lauftreff-Ergebnisse über 8,88889 km bei den Männern:

Name

Zeit

M

Rang

Graf, Holger

51:38

M

1562

Kunz, Martin

55:55

M

1910

Wipfler, Gerhard

1:01:23

M

2149

Ulrich, Wolfgang

1:06:28

M

2216

Eulenberger, Lutz

1:07:39

M

2223

49. Lokalmatador-Frühlingslauf St. Leon-Rot, 8. Mai 2022

Am 8. Mai war einiges an Läufen geboten. So auch der 49. Lokalmatador Frühlingslauf in St. Leon-Rot, der vom TUS 05 Rot organisiert wurde. Es wurde der Hauptlauf über die 10-km-Stecke sowie Schülerläufe angeboten.

Der Hauptlauf verläuft über asphaltierte Straßen am Ortsrand entlang und geht anschließend in Richtung Naturschutzgebiet. Danach folgt die Strecke wieder auf asphaltierten Wegen am Bahnhof Rot-Malsch vorbei und streift den Gewerbepark St. Leon-Rot. Zum Schluss werden Golfclub und Albertushof passiert.

Bei tollem Laufwetter gingen über 150 Läuferinnen und Läufer beim Hauptlauf an den Start, darunter auch Sebastian Schleser
vom LT Ettlingen. Er lieferte wieder eine hervorragende Zeit in 37:14 min. ab und war der Viertplatzierte in der Gesamtwertung und Zweiter in seiner Altersklasse.

Sebastina Schleser St. Leon Roth 2 Platz in seiner AK

Sebastian Schleser (links) steht als Zweiter in seiner Altersklasse auf dem Siegertreppchen

20. Heilbronner Trollinger Marathon, 8. Mai 2022

Dieses Jahr konnte die 20. Jubiläumsausgabe des Trollinger Marathons in der größten Rotweinregion Deutschlands endlich wieder stattfinden, wenn auch etwas verändert. Der Marathon selbst konnte aufgrund zu geringer Anmeldungen leider nicht stattfinden.

Dafür gab es neben dem Halbmarathon dieses Mal auch einen 10-km-Lauf, der sehr gut angenommen wurde. Bei bestem Laufwetter mit anfangs noch erträglichen 15 Grad ertönte um 10 Uhr der Startschuss für die Halbmarathonstrecke. Diese war, wie man sich denken kann, wenn es durch eine Weinregion geht, ziemlich profiliert.

Um 10:45 Uhr ging es für alle anderen auf die 10-km-Strecke. Diese verlief ab ca. Kilometer 16 parallel zur Halbmarathonstrecke und schloss dann auf, so dass es am Ende auf der gemeinsamen Laufstrecke fast wieder so voll war wie beim Start. Aber es war dennoch genug Platz für alle da. Insgesamt 2.120 Läuferinnen und Läufer liefen den Halbmarathon und 801 die 10- km-Strecke. Ein auch organisatorisch sehr zu empfehlender Lauf in einer der schönsten Regionen Deutschlands.

Für den LT Ettlingen war Markus Garcia beim Halbmarathon am Start. In einer guten Zeit von 01:46:43 h erreichte er das Ziel und belegte Platz 62 in seiner Altersklasse M45.

Markus Garcia Trollinger HM

Keinen Tronlliger-Rotwein, sondern ein alkoholfreies Bier gönnte sich Markus Garcia nach seinem erfolgreichen Halbmarathon

20. Genusslauf Dreyeckland, 1. Mai 2022

Der Verein Genussläufer Dreyeckland konnte nach der pandemiebedingten Pause endlich wieder den 20. Genusslauf anbieten. Dabei gab es einen 10-km-Lauf, bei dem neben der Zeit auch die kreativste Verkleidung gekürt wurde, und den klassischen Halbmarathon. Bei beiden Läufen stand der Genuss und die Verkostung von Wein und kleinen Köstlichkeiten auf der Strecke auf dem Programm, was sich im schönen Markgräfler Land in den Kulissen der Weinberge natürlich anbietet.

Das Wetter war unerwartet sonnig und schon fast wieder etwas zu warm. Die Läufer hatten einige Steigungen auf der Strecke und konnten sich an den Streckenposten verpflegen. Der Zieleinlauf im Stadion war gut organisiert und neben einem Sekt als Empfang gab es auch schöne und leckere Finisher-Geschenke. Neben den Lokal-Matadoren Stefanie Doll und Fritz Koch startete auch Fridolin Einwald für den LT Ettlingen beim Halbmarathon. Er erreichte das Ziel in 1:31:09 h und somit den 18. Platz in der Gesamtwertung. In seiner Altersklasse M25 kam er auf den 4. Platz.

39. Vienna City Marathon, 24. April 2022

In Wien fand am Sonntag bei 18 Grad und trockenem Wetter, jedoch mit starkem Wind, der 39. Vienna City Marathon statt. Die Strecke führt zu den eindrucksvollsten modernen und historischen Sehenswürdigkeiten von Wien und ist für jede Läuferin und jeden Läufer ein unvergessliches Erlebnis. Im Rahmen des Marathons fand auch das Halbmarathonrennen statt.

An diesem nahm vom LT Ettlingen erfolgreich Dieter Ludwicki teil. In seiner Altersklasse M70 erreichte er auf den 21,0975 km in einer Zeit von 2:15:35 h erfolgreich und glücklich das Ziel. Mit seiner Teilnahme an diesem wunderschönen Lauf machte er sich zudem nachträglich noch sein eigenes Geburtstagsgeschenk. Genau solche Momente machen das Leben aus.

1. Träublelauf Weingarten am 17.04.2022

Nachdem die Premiere des Träublelaufs des TSV Weingarten Corona-bedingt zweimal abgesagt werden musste, konnte sie in diesem Jahr nun endlich stattfinden. Für einen Premierenlauf des TSV Weingarten war es eine super organisierte Veranstaltung. Insgesamt finishten 186 Läuferinnen und Läufer die schöne 10-km-Strecke bei strahlendem Sonnenschein. Allerdings war es bei 9 Grad und zeitweise doch sehr frischem Wind recht kühl.

Der LT Ettlingen war mit acht Teilnehmerinnen und Teilnehmern die zweitstärkste Gruppe bei diesem Lauf. Insgesamt vier von ihnen kamen sogar auf das Podest. Allen voran wieder unser Top-Läufer, Sebastian Schleser, der sogar in der Gesamtwertung den fünften Platz erreichte.

Ebenfalls hervorragend war wieder Dominika Grünewald, sie war nicht nur die Erste in ihrer Altersklasse, sondern auch die Erste bei den Frauen insgesamt. Gerhard Wipfler erreichte mit einer guten Zeit als einer der ältesten Läufer in seiner Altersklasse den ersten Platz. Das jüngste Mitglied des LT Ettlingens, Janik Garcia, konnte seine 10-km-Zeit erneut verbessern und sicherte sich damit den 2. Platz seiner Altersklasse.

Die Lauftreff-Ergebnisse über 10 km:

Name

Zeit

AK

Rang

Schleser, Sebastian

37:34

M

1

Grünewald, Dominika

43:26

W40

1

Garcia, Markus

46:12

M40

15

Schnepf, Steffen

47:06

M40

17

Garcia, Janik

47:39

MJU18

2

Frommhold, Jürgen

48:11

M50

13

Kunz, Martin

1:00:36

M50

32

Wipfler, Gerhard

1:10:09

M80

1

Weingarten 2022

6 der 8 Teilnehmer beim Träublelauf in Weingarten: Janik und Markus Garcia, Jürgen Frommhold, Dominika Grünewald, Steffen Schnepf, Sebastian Schleser (v. l. n. r.) (Foto: privat)

12. Marathon Deutsche Weinstraße, 10.04.2022

Der sehr beliebte „Marathon Deutsche Weinstraße“ konnte erfreulicherweise dieses Jahr wieder stattfinden.  Alle zwei Jahre freuen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer schon auf dieses Laufevent in der Pfalz. Neben dem Marathon wird auch ein Duo-Marathon und ein Halbmarathon angeboten.

Die sehr gut organisierte Laufveranstaltung führt die Läuferinnen und Läufer vom Beginn der Deutschen Weinstraße von Bockenheim durch die schöne Rebhügellandschaft und die romantischen Weindörfer bis zum Wendepunkt am Riesenfass in der Kur- und Weinstadt Bad Dürkheim. Von dort aus geht es u. a. über Herxheim am Berg wieder zurück nach Bockenheim. Der Marathon hat in Summe 495, der Halbmarathon 240 Höhenmeter.

Vom LT Ettlingen stellten sich Steffen Schnepf und Jürgen Frommhold den Heraus-forderungen des Marathons. Leider waren es nicht ganz so optimale Laufbedingungen. Das Wetter war wechselhaft und kühl, zum Teil regnete es auch. Trotz dieser Bedingungen kamen die beiden Läufer vom LT Ettlingen gut, erfolgreich und vor allem glücklich ins Ziel.

Die Lauftreff-Ergebnisse über 42,195 km:

Name

Zeit

AK

Rang

Schnepf, Steffen

3:57:38

M45

20

Frommhold, Jürgen

4:04:09

M50

44

Freiburg Marathon und Halbmarathon, 3. April 2022

Bei kühlen winterlichen Temperaturen kamen in Freiburg 890 Läuferinnen und Läufer beim Marathon  ins Ziel. Bei der angebotenen Halbmarathondistanz überquerten insgesamt 4997 die Ziellinie.

Beim Halbmarathon war der LT Ettlingen wieder stark vertreten. Durch die stimmungsvolle Musik von den verschiedenen Bands an der Laufstrecke wurden sehr gute Ergebnisse erzielt und alle hatten viel Freude beim Laufen. Wie immer war die gesamte Organisation toll und es hatte seinen ganz besonderen Reiz, wieder bei einer größeren Laufveranstaltung mit dabei zu sein.

Sebastian Schleser erreichte mit seiner neuen persönlichen Bestzeit sogar den 64. Gesamtplatz. Dominika Grünewald verfehlte nur knapp den dritten Platz in ihrer Altersklasse.

Die Lauftreff-Ergebnisse über 21,0975 km:

Name

Zeit

AK

Rang

Schleser, Sebastian

1:20:07

M

43

Grünewald, Dominika

1:37:35

W45

4

Aul, Michael

1:58:42

M60

85

Eisele, Julia

2:03:02

W35

85

Graf, Holger

2:06:03

M50

261

Graf, Reina

2:08:58

W45

110

Schuster, Iris

2:08:59

W50

88

Freiburg 2022

Sebastian Schleser und Dominika Grünewald freuen sich über ihre guten Zeiten

18. Rißnertlauf TUS Rüppurr 20.03.2022

Bei bestem Laufwetter fand der Rißnertlauf des TUS Rüppurr statt. Im Angebot waren eine 5- und eine 15-km-Strecke. Auf der 5-km-Strecke konnten auch Walker starten. Auf allen Distanzen waren insgesamt 444 Teilnehmer am Start. 286 Läuferinnen und Läufer nahmen am 15-km-Hauptlauf teil. Hier wurde der Streckenrekord von Simon Stützel um 30 Sekunden unterboten.

Auch vom LT Ettlingen waren einige Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf allen Distanzen am Start. Allen voran lief Sebastian Schleser als neunter Läufer der Gesamtwertung eine Superzeit. Janik Garcia und Dominika Grünewald liefen in ihrer Altersklasse sogar jeweils auf den 1. Platz.

Die Lauftreff-Ergebnisse über 15 km:

Name

Zeit

AK

Rang

Schleser, Sebastian

57:05

M

2

Grünewald, Dominka

1:06:52

W45

1

Garcia, Markus

1:10:16

M45

6

Garcia, Janik

1:13:54

MJU16

1

Die Lauftreff-Ergebnisse über 5 km:

Name

Zeit

AK

Rang

Kiefer, Inge

41:27

W

51

Die Lauftreff-Ergebnisse über 5 km Walken:

Name

Zeit

AK

Rang

Garcia, Stefanie

42:02

W

3

Reit im Winkl

Laufspaß im Schnee beim Mountainman in Reit im Winkl

MOUNTAINMAN – Wintertrail – Reit im Winkl 12.03.2022

Bei einem wunderschönen Lauf in Reit im Winkl waren die Eheleute Graf gemeinsam am Start. Es wurden Strecken von 14 bis 42 km angeboten. Diese verliefen entlang des „Premiumwanderwegs“, der mehrfach als schönster Wanderweg im Chiemgau ausgezeichnet wurde.

An Verpflegungsstellen auf den Almen, die entlang der Trails verliefen, wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Köstlichkeiten aus der Region verwöhnt. Da hat es sich gelohnt, einfach eine längere Pause zu machen. Vor allem auch, weil die winterliche Strecke ziemlich kräftezehrend war. Bergab musste teilweise im knöcheltiefen Schnee gelaufen werden, dabei wurden die Füße ziemlich nass. Doch der strahlende Sonnenschein und die beeindruckende Landschaft machten diesen Lauf für beide zu einem unvergesslichen Erlebnis. Die Begeisterung war groß, die Zeit zweitrangig.

In einer Zeit von 1:55:10 h kam Reina Graf überglücklich ins Ziel, als Siebte in ihrer Altersklasse W40. Holger Graf kam in der gleichen Zeit als Achter in seiner Altersklasse M50 ins Ziel.

1. Ultramarathon HaWei50 Ubstadt-Weiher, 26.02.2022

Man muss schon ziemlich laufverrückt sein, 10 Runden à 5 km um ein und denselben See zu laufen. Aber wenn es das erste Mal ist, sich an einen Ultramarathon mit 50 km heranzuwagen, ist es genau der richtige Lauf. Schließlich besteht bei diesem Laufevent um den Hardtsee die Möglichkeit, nach jeder 5-km-Runde auszusteigen. 

So ging es um 10 Uhr bei Sonnenschein und noch frischen 3 Grad für 285 Ultra-läuferinnen und -läufer auf den 5-km-Rundkurs. Die volle Distanz über 50 km sind dann 205 Läuferinnen und Läufer gelaufen. Für den LT Ettlingen war Markus Garcia am Start. Die ersten 30 km liefen für ihn richtig gut, bis der Mann mit dem Hammer kam. Die letzten drei Runden wurden dann richtig hart. 

Wenn aber die Ehefrau und Freunde vom LT Ettlingen extra zum Anfeuern kommen und der eigene Sohn einen auf den letzten 15 km begleitet, ist an Aufgeben nicht mehr zu denken. In einer Zeit von 5:25:28 Std. finishte Markus dann schließlich erfolgreich seinen ersten Ultra. 

Am Abend fand noch ein weiterer Lauf über 5 und 10 km statt. Die Strecke wurde mit Fackeln beleuchtet, was seinen ganz eigenen Reiz hatte. Organisation und Verpflegung waren erstklassig, die Strecke um den See wunderschön. Und wer noch mehr möchte, kann Anfang April mit 20 Runden um den See einen 100-km-Ultramarathon laufen.
 

HaWei50 Webers (002)
Zieleinlauf Markus (002)

Dank der Unterstützung seiner Familie und Freunden vom Lauftreff....

... schaffte Markus Garcia seinen ersten Ultra-Marathon über 50 km.

(Fotos: privat)

33. Forchheimer Silvesterlauf am 31.12.2021

Trotz der hohen Corona-Zahlen konnten unter 2G-Bedingungen über 400 Läuferinnen und Läufer beim 33. Forchheimer Silvesterlauf an den Start gehen. Um 14 Uhr ging es bei Sonnenschein und für diese Jahreszeit sehr ungewöhnlich warmen 13 Grad auf die traditionelle 10-km-Strecke. Diese war nicht unbedingt leicht zu laufen, da die Wege aufgrund der Regenfälle in den letzten Tagen noch sehr schlammig waren.

Dennoch war es ein schönes Erlebnis, das turbulente Corona-Jahr 2021 mit vielen Laufabsagen und Beschränkungen mit diesem Lauf zu beenden. Auch vom LT Ettlingen haben es sich einige nicht nehmen lassen, in Forchheim an den Start zu gehen.

Eine Top-Zeit von knapp über 37 Minuten lief Sebastian Schleser und landete damit sogar auf dem 18. Gesamtplatz aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Das war eine grandiose Leistung! Wollen wir hoffen und zuversichtlich sein, dass es im Jahr 2022 mehr Starts als im vergangenen Jahr geben wird, damit alle weiterhin Freude am Laufen und an den hoffentlich zahlreichen Laufveranstaltungen haben werden.

Die Lauftreff-Ergebnisse über 10 km:

Name

Zeit

AK

Rang

Schleser, Sebastian

0:37:19

M20

7

Garcia, Markus

0:50:48

M45

15

Garcia, Janik

0:50:48

JM

7

Graf, Holger

0:55:16

M50

29

Eisele, Julia

0:56:55

W35

5

Mergl, Hubert

1:02:32

M60

15

1. Echter Knecht-Ruprecht-Nikolauf am 12.12.2021

Bei kühlen Temperaturen, aber trockenem Wetter fand der vom Tri-Team SSV Ettlingen 1847 e.V. veranstaltete Lauf unter Einhaltung der aktuellen Coronaverordnung ohne Zuschauer statt. Es wurden ein 5-km- und ein 10-km-Lauf als Straßen-/Crosslauf mit anspruchsvollem Profil angeboten. Insgesamt nahmen auf den beiden Distanzen weit über 100 begeisterte Läuferinnen und Läufer teil. Start und Ziel war der Parkplatz Kaisereiche in Ettlingen am Vogelsang. Auf der 10-km-Strecke war auch der LT Ettlingen erfolgreich vertreten.

Die Lauftreff Ergebnisse über 10 km:

Name

Zeit

AK

Rang

Maier, Rolf

1:01:44

M65

3

Gleissle, Kathrin

1:02:28

Frauen

3

Graf, Holger

1:04:47

M50

4

Mergl, Hubert

1:06:00

M60

7

Hockenheimring

Sebastian Schleser und Dominika Grünewald waren mit dabei beim Hockenheimring-Lauf (Foto: Sebastian Schleser)

3. Friedrichstaler Waldlauf am 24.10.2021

Nachdem der 3. Friedrichstaler Waldlauf letztes Jahr, wie so viele Laufveranstaltungen, noch Corona zum Opfer gefallen war, durfte er dieses Jahr unter der allseits bekannten 3G-Regel wieder stattfinden. Auf dem Veranstaltungsgelände und beim Start galt zudem Maskenpflicht. Im Angebot waren 5 und 10 km, die insgesamt knapp 160 Läufer in Angriff nahmen. Es ging überwiegend durch den angrenzenden Hardtwald, der bei 8 Grad und Sonnenschein richtig schön herbstlich leuchtete.

Die Strecke war flach, hatte aber bedingt durch den vergangenen Herbststurm so ihre Tücken mit einigen abgebrochenen Ästen auf den Wegen. Eine wirklich toll organisierte Veranstaltung, die allen Läuferinnen und Läufern viel Spaß gemacht hat.

Vom LT Ettlingen war das Vater-Sohn-Gespann Garcia wieder auf der Piste und lief gemeinsam ins Ziel. Für Janik Garcia war es mit einer Zeit von 49:59 min. sein erster “Zehner” unter 50 Minuten, was Platz 1 in der Klasse U16 bedeutete..

3. Friedrichstaler Waldlauf

Der erfolgreiche Nachwuchsläufer Janik Garcia

17. Bottwartal-Marathon am 17.10.2021

Nach der Coronapause im Vorjahr und bei kühlen einstelligen Temperaturen ließen es sich fast 1.700 Teilnehmer nicht nehmen, an den Start in Steinheim zu gehen. Es wurden die Zehn-Kilometer-, die Halbmarathon- und die Marathondistanz angeboten die in diesem Jahr zum größten Teil durchs Grüne verliefenf.

Auch Holger Graf vom LT Ettlingen stellte sich erfolgreich der Halbmarathondistanz, die bis nach Gronau und zurück führte. Er konnte den Halbmarathon sogar wieder unter 2 Stunden finishen. Seine Zielzeit war 1:59:45 Std., was ihm Rang 76 in der Altersklasse M50 einbrachte.

 

35. Oberwaldlauf am 16. Oktober

221 Läuferinnen und Läufer gingen an den Start des Jubiläums-Laufes, der, dem Namen entsprechend, durch den Karlsruher Oberwald führt. Am Wegesrand des gut organisierten Laufes gab es immer wieder Anfeuerungsrufe, wobei auch die Strecke durch die kleine grüne Lunge bei Rüppurr “anfeuernd” ist. Vier “Lauftreffler” ließen sich diesen Lauf nicht entgehen

Die Lauftreff-Ergebnisse über 10 km:

Name

Zeit

AK

Rang

Klose, Oliver

49:36

M45

18

Nagelschmitz, Nicole

53:16

W40

5

Walter, Eveline

57:46

W60

1

Wipfler, Gerhard

1:07:05

M80

4

53. Internationaler Schwarzwald-Marathon Bräunlingen am 9. und 10.10.2021

Nachdem letztes Jahr die Laufveranstaltung in Bräunlingen, wie so viele Veranstaltungen, Corona leider zum Opfer gefallen war, konnte sie dieses Jahr stattfinden, wenn auch unter einigen Auflagen. „3G“ war die Eintrittskarte, um am Wochenende vom 9./10. Oktober an einer der vier verschiedenen Distanzen teilzunehmen.

Samstags fand bereits der 10-km-Lauf für Läuferinnen und Läufer statt. Etwas zeitversetzt konnten auch Walkerinnen und Walker sowie Freunde des Nordic Walkings auf der gleichen Strecke starten. Am Sonntag fand dann der 5-km-Lauf sowie der Halbmarathon und der Marathon statt.

So ließ es sich auch der Lauftreff Ettlingen nicht nehmen, bei bestem Laufwetter mit Sonne pur und anfangs noch etwas frischen 6 Grad, an beiden Tagen und bei jeder der angebotenen Distanzen zu starten. Markus Garcia war Finisher auf der Halbmarathondistanz mit über 240 Höhenmetern. Sein Sohn Janik lief bereits am Samstag erfolgreich die 10 km mit immerhin über 120 Höhenmetern und seine Frau Stephanie war auf den erstmals angebotenen 5 km erfolgreich vertreten. 

Jürgen Frommhold, Steffen Schnepf und Fridolin Einwald waren auf der Marathondistanz mit über 400 Höhenmetern erfolgreich. Mit einer sehr guten Zeit verpasste Fridolin in seiner Altersklasse mit Platz 4 nur knapp einen Platz auf dem Treppchen. Es war eine rundum gelungene Veranstaltung und ein tolles Wochenende.

Die Lauftreff-Ergebnisse über 5 km:

Name

Zeit

AK

Rang

Garcia, Stephanie

34:20

W45

6

Die Lauftreff-Ergebnisse über 10 km:

Name

Zeit

AK

Rang

Garcia, Janik

59:52

U18

5

Die Lauftreff-Ergebnisse beim Halbmarathon:

Name

Zeit

AK

Rang

Garcia, Markus

1:46:10

M45

23

Die Lauftreff-Ergebnisse beim Marathon:

Name

Zeit

AK

Rang

Einwald, Fridolin

3:15:39

M

4

Schnepf, Steffen

4:01:43

M40

17

Frommhold, Jürgen

4:09:13

M50

31

Bräunlingen Garcia

Die laufbegeisterte Familie Garcia (Foto: privat)

Bräunlingen Marathon

Die erfolgreichen Marathonläufer Fridolin Einwald, Jürgen Frommhold und Steffen Schnepf (v.l.n.r., Foto: privat)

Sparkasse 3-Länder-Marathon am 10.10.2021

Unter dem Motto „Seeluft, Bergsicht, 3 Länder, ein Lauf“ konnte der Sparkasse 3-Länder-Marathon dieses Jahr nun stattfinden. Es wurden für alle Laufbegeisterten neben der Marathondistanz auch noch ein Halbmarathon sowie weitere Strecken angeboten.

Beindruckend für alle Läuferinnen und Läufer war jedoch die wunderschöne Strecke, die überwiegend entlang am Ufer des Bodensees verlief. Start war in Lindau (Bodensee) mit einer Schleife in St. Margrethen (Schweiz). Im Ziel in Bregenz (Österreich) wurden die Läuferinnen und Läufer entsprechend gefeiert.

An einem der letzten sonnigen Oktobertage und bei optimalen Laufbedingungen waren auch Läufer vom LT Ettlingen sehr erfolgreich am Start. Sebastian Schleser knackte die 3 -Stunden-Marke und Dominika Grünewald erreichte mit einer sehr guten Zeit den 3. Platz in ihrer Altersklasse.

Die Lauftreff Ergebnisse über 42,195 km:

Name

Zeit

AK

Rang

Schleser, Sebastian

2:59:42

M

6

Grünewald, Dominika

3:21:58

W45

3

Sparkass 3 Länder Marathon Dominika

Dominika Grünewald (Foto: privat)

6.  LAUFWELT Merkurlauf 9.10.2021 Baden-Baden

Bei optimalen Laufbedingungen ging Holger Graf für den LT Ettlingen beim Merkurlauf an den Start. Dieser naturverbundene Lauf mit seinen 9,5 km verläuft ausschließlich auf Waldwegen quer durch den Badener Stadtwald. Davon sind ca. 4,5 km leicht ansteigend, der Rest geht dann aber noch recht knackig bergauf zum Merkur. So sind in Summe dann  auf diese Distanz ca. 450 Höhenmeter zu meistern. Das ist schon eine Herausforderung. 

Holger Graf konnte sich in diesem Jahr sogar um 4 Minuten im Vergleich zu seinem Lauf auf den Merkur im Jahr 2019 verbessern.

Die Lauftreff Ergebnisse über 9,5 km:

Name

Zeit

AK

Rang

Graf, Holger

1:05:017

M50

15.

7. TrailRUN 21 in Zell am Harmersbach, 3.10.2021

Einer der schönsten Trailläufe im Schwarzwald fand in Zell am Harmersbach am 3. Oktober statt. Bei der anspruchsvollen und herausfordernden Strecke über 20,7 km sind 695 Höhenmeter zu meistern. Beim TrailRun 21 “light” kann ca. die Hälfte der Distanz, jedoch auch noch mit stolzen 410 Höhenmetern, gelaufen werden. Für Trailläuferinnen und Trailläufer ein perfekter Lauf, auch gut zur Vorbereitung für alpines Terrain geeignet.

Auf die längere Distanz über 20,7 km wagte sich vom LT Ettlingen Markus Garcia. Er erreichte nach 2:13:08 h erfolgreich das Ziel und wurde 15. in seiner Altersklasse M45.

46. Bienwald-Marathon und Halbmarathon in Kandel,
2. Oktober 2021


Nachdem der sonst im Frühjahr stattfindende Bienwald-Marathon in den Herbst verschoben werden musste, starteten bei schönen und warmen spätsommerlichen Temperaturen insgesamt knapp 600 Läuferinnen und Läufer bei diesem traditionellen Lauf. Es wurde die Halbmarathon- und Marathondistanz angeboten.

Auch vom LT Ettlingen waren auf beiden Distanzen insgesamt drei Läufer erfolgreich vertreten und stellten sich den jeweiligen Herausforderungen.

Die Lauftreff-Ergebnisse über 42,2 km:

Name

Zeit

AK

Rang

Steinmetz, Ralf

4:22:18

M50

13

Buck, Jochen

4:26:36

M50

15

Die Lauftreff-Ergebnisse über 21,1 km:

Name

Zeit

AK

Rang

Graf, Holger

2:00:01

M50

26.

9. GELITA Trail Marathon Heidelberg, 2./3.10.2021

Unter dem Motto „Herrlich, Höher, Härter“ müssen die Teilnehmer beim GELITA Trail Marathon auf der Marathondistanz 1.500 Höhenmeter überwinden und drei Gipfel erklimmen. Es wurden jedoch auch Staffelläufe und kürzere Distanzen angeboten, um den Teilnehmern generell auch einmal den Einstieg ins Trailrunning zu ermöglichen und dies zu einem unvergesslichen Erlebnis werden zu lassen.

Für besonders ambitionierte Trailläufer wurde mit dem Long Distance Trail sogar noch eins draufgesetzt. Die 50 Kilometer lange Strecke, auf der es 2.000 Höhenmeter zu bezwingen galt, führte zusätzlich zur Marathonstrecke durch das wunderschöne Naturschutzgebiet Felsenmeer auf dem Heidelberger Königstuhl.

Dieser besonders extremen Herausforderung stellte sich für den LT Ettlingen Claudia Klumpp und erreichte ein hervorragendes Ergebnis. Sie kam nach 5:46:37 h ins Ziel und belegte damit den zweiten Platz in ihrer Altersklasse W45 und sogar den 4. Platz aller Läuferinnen. Wir gratulieren zu diesem tollen Ergebnis.

BMW Berlin Marathon am 26. September 2021

Am Tag der Bundestagswahl fand auch der BMW Berlin Marathon, nach der coronabedingten Absage in 2020, mit fast 25.000 Läuferinnen und Läufern statt. Um das große Starterfeld zu entzerren, fand der Start auf der Straße des 17. Juni in vier Startwellen statt. Viele Läuferinnen und Läufer konnten wieder an einer so großen Veranstaltung teilnehmen und freuten sich sehr, sich den Herausforderungen eines Marathons stellen zu können. Bei herrlich strahlendem Sonnenschein und spätsommerlichen Temperaturen war es für viele ein unvergessliches Erlebnis, das Ziel am Brandenburger Tor zu erreichen. Vom LT Ettlingen nahmen erfolgreich Fridolin Einwald und Lukas Wendling teil. 

Die Lauftreff Ergebnisse über 42,195 km:

Name

Zeit

AK

Rang

Einwald, Fridolin

3:31:35

MH

364.

Wendling, Lukas

3:43:22

MH

472.

Heel-Lauf Baden-Baden am 24. September 2021

Nach einem Jahr Coronapause fand in diesem Jahr wieder der Heel-Lauf in Baden-Baden unter Einhaltung des vorgegebenen Hygienekonzepts statt. Das vom Unternehmen Heel mit viel Engagement organisierte Laufevent bot unterschiedliche Strecken an. Der Hauptlauf über 10 km führte die Läuferinnen und Läufer bei schönen spätsommerlichen Temperaturen durch die Kulturstadt Baden-Baden. Bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie den Zuschauern sorgten die Läufe für Begeisterung und Freude.

Auch der LT Ettlingen war erfolgreich beim 10-km-Lauf vertreten. Dieter Ludwicki erreichte in seiner Altersklasse sogar den 2. Platz.

Die Lauftreff-Ergebnisse über 10 km:

Name

Zeit

AK

Rang

Frommhold, Jürgen

50:39

M50

26.

Wendling, Bernd

50:42

M60

5.

Maier, Rolf

54:48

M65

6.

Ludwicki, Dieter

57:46

M70

2.

Walter, Eveline

59:21

W60

7.

IMG-20211005-WA0001

Dieter Ludwicki, Jürgen Frommhold, Eveline Walter, Rolf Maier (v.l.n.r., mit Startnummer) in Baden-Baden, Foto:privat

 

 

 

Impressum

Datenschutz-
erklärung