HM Ettlingen korr-20

Hier geht’s zum
Ettlinger Halbmarathon

12. Völkersbacher Wasenlauf, 23.10.2022

Bei traumhaften Laufbedingungen mit Sonnenschein und milden 16 Grad fand die 12. Auflage des Völkersbacher Wasenlaufs statt. Im Angebot waren Kinderläufe sowie die klassischen Distanzen über 5 km und 10 km für die Läufer und Walker.

Die Besonderheit bei dieser Laufveranstaltung war, dass es keine offizielle Zeitnahme gab. Eine Startgebühr wurde nicht erhoben, es konnte dafür aber gespendet werden. Die Sponsorengelder und Spenden gingen dann zugunsten des Völkersbacher Kindergartens und der Grundschule. Hier stand also der wohltätige Zweck mit dem Engagement aller Teilnehmer und dem Spaß beim Laufen im Vordergrund. Zudem war, von den insgesamt ca. 50 Startern bei den Hauptläufen, der LT Ettlingen erfreulicherweise mit 10 Startern die größte teilnehmende Gruppe.

Einige waren dann sogar auch ganz vorne mit dabei. Beim 5-km- Lauf kam Philipp Wendling auf Platz 1 und Bernd Wendling auf Platz 2. Bei den Walkern schaffte Erika Weber den 1. Platz auf der 5-km-Strecke. Markus Garcia belegte beim 10-km-Lauf Platz 3. Eine rundum gut organisierte Veranstaltung mit tollen Ergebnissen für den Lauftreff.

Völkersbach

Die Teilnehmer des Lauftreffs beim Wasenlauf in Völkersbach liefen für einen guten Zweck

36. Oberwaldlauf TuS Rüppurr, 15.10.2022

Um 14.30 Uhr ging es für die Läuferinnen und Läufer mit leichtem Nieselregen beim 10-km-Lauf an den Start beim Vereinsgelände des TuS Rüppurr durch den Oberwald. Weit über 300 Teilnehmer gingen auf die angebotenen und beliebten Strecken über 5 und 10 km. Vielleicht lag dies auch daran, dass es beim Oberwaldlauf im vergangenen Jahr keine Coronapause gab. Wie immer war es auf jeden Fall eine gut organisierte und gelungene Veranstaltung des TuS Rüppurr.

Der Lauftreff Ettlingen war ebenfalls gut vertreten, und es konnten von allen gute Ergebnisse erzielt werden. Bei dem ebenfalls angebotenen 5-km-Lauf konnten zeitgleich auch die Walkerinnen und Walker mit auf die Strecke gehen. Christiane Wenz erreichte hierbei in einer Zeit von 50:30 min. den 9. Platz (Walking) bei den Frauen.

Beim 10-km-Hauptlauf kamen Friedrich Frischmann mit einer tollen Zeit unter 45 min. und Gudrun Schlippe unter 55 min. erfolgreich auf das Siegertreppchen in ihren Altersklassen.

Die Lauftreff-Ergebnisse über 10 km:

Name

Zeit

AK

Rang

Frischmann, Friedrich

42:21

M60

2

Schlippe, Gudrun

52:52

W65

1

Wenz, Peter

1:00:53

M65

6

54. Schwarzwald-Marathon Bräunlingen, 08./09.10.2022

Eine der ältesten Marathonveranstaltungen Deutschlands ging ganz ohne Corona-Auflagen in die 54. Runde. Aber nicht nur die Königsdisziplin war im Angebot. Bereits am Samstag gab es Kinderläufe und den 10-km-Lauf, bevor am Sonntag der Marathon und Halbmarathon sowie noch der 5-km-Lauf stattfand. An beiden Tagen war bestes Laufwetter und die komplette Veranstaltung war mit insgesamt 1.579 Teilnehmern gut besucht. Alle Strecken sind ordentlich profiliert und dadurch nicht ganz einfach zu laufen.

Vom LT Ettlingen waren beim 10-km-Lauf mit 180 Höhenmetern Janik und seine Mutter Stephanie Garcia vertreten und beim Halbmarathon mit 280 Höhenmetern sind souverän Inge Kiefer und Markus Garcia gelaufen. Alle konnten sehr gute Ergebnisse erzielen, und die Frauen erreichten sogar jeweils den 3. Platz in ihrer Altersklasse.

Die Lauftreff-Ergebnisse über 10 km:

Name

Zeit

AK

Rang

Garcia, Janik

48:13

MJ

4

Garcia, Stephanie

1:04:12

W45

3

Die Lauftreff-Ergebnisse über Halbmarathon:

Name

Zeit

AK

Rang

Garcia, Markus

1:42:23

M45

12

Kiefer, Inge

3:00:30

W75

3

Bränlingen Halbmarathon Teilnehmer
Bräunlingen Garcia, Stephanie und Janik

Stephanie und Janik Garcia, Inge Kiefer und Markus Garcia (Fotos: Markus Garcia)

36. Hardtwaldlauf Karlsruhe, 09.10.2022

Bei wunderschönem Herbstwetter fand endlich wieder der traditionelle Hardtwaldlauf der LSG Karlsruhe statt, bei dem auch immer wieder Bestzeiten gelaufen werden. Es wurde ein 5-km-Lauf mit Start um 9.00 Uhr sowie ein 10-km Lauf mit Start um 10:00 Uhr durch den Hardtwald angeboten. Nach dem Start der beiden Hauptläufe fanden noch die Kinderläufe statt.

Bei den beiden Hauptläufen wurde es dann ernst für die Teilnehmer des LT Ettlingen, die sich auf die flachen Strecken machten. Gudrun Schlippe und Gerhard Wipfler konnten sich beim 10-km-Lauf schließlich einen Platz auf dem Treppchen in ihrer jeweiligen Altersklasse sichern. Efrem Tesfay lief beim 5-km-Lauf in einer flotten Zeit als Zweiter in der Gesamtwertung ins Ziel und wurde Erster in seiner Altersklasse.

Die Lauftreff-Ergebnisse über 5 km:

Name

Zeit

AK

Rang

Frommhold, Jürgen

48:06

M45

5

Schlippe, Gudrun

51:51

W65

1

Wipfler, Gerhard

1:01:34

M75

2

34. Staufener Altstadtlauf, 03.10.2022

Bei besten Laufbedingungen gingen knapp 200 Läuferinnen und Läufer in Staufen im Breisgau an den Start. Die Route bzw. der Hauptlauf führte sechs Runden mit insgesamt 6 km vom Rathaus aus durch die Altstadt von Staufen. So hatte man stets direkt die Zuschauer an der Strecke und in den Cafés als tatkräftige Unterstützung an seiner Seite.

Vom LT Ettlingen absolvierte Fridolin Einwald die Distanz in 22:27 min. und kam auf den 16. Gesamtplatz. In seiner Altersklasse M erreichte er sogar den 5. Platz.

14. Östringer Fitnesslauf, 03.10.2022

Zum 100-jährigen Vereinsjubiläum des FC 1922 Östringen e.V. wurden wieder unterschiedliche Distanzen und Bambiniläufe für alle Laufbegeisterten bei guten Laufbedingungen angeboten. Das Josef-Kühne-Waldstadion stand ebenfalls wieder als Veranstaltungsort mit seiner tollen Umgebung zur Verfügung.

Beim angebotenen 21-km-Lauf nahmen Sebastian Schleser und Dominika Grünwald am Fitnesslauf teil. Und was soll man sagen, fit waren die beiden und erzielten für den LT Ettlingen wirklich beeindruckende Ergebnisse.

In 1:27:27 h kam Sebastian als „1. Gesamtsieger“ ins Ziel und bei den Frauen war Dominika mit einer Zeit von 1:34:52 h die Viertplatzierte von allen Läuferinnen und Läufern und somit auch die 1. Frau. Was für ein tolles Ergebnis!  Herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Erfolg und Spaß beim Laufen.

Fitnesslauf Östringen Gesamtsieger Sebastian Schleser

Sebastian Schleser als Gesantsieger beim Fitnesslauf (Foto: privat)

8. TrailRUN21 und 6. TrailRUN light in Zell am Harmersbach, 02.10.2022

Während es in Ettlingen vormittags wie aus Kübeln schüttete, hatte der Wettergott ein Einsehen mit den Läuferinnen und Läufern. Nicht ein Tropfen kam während der Veranstaltung vom Himmel. Glück gehabt! Dennoch waren die angebotenen Strecken nicht einfach zu laufen, zumal beim TrailRUN21 knapp 700 und beim TrailRUN light immerhin noch 410 Höhenmeter zu bewältigen waren.

Markus Garcia lief mit seinem Sohn die Light-Variante über 10,7 km mit 410 Höhenmetern. Die Strecke war wunderschön und verlief auf Singletrails und dementsprechend über Stock und Stein. Nach einigen Abwärtspassagen mit engen Kehren folgten immer wieder steile Anstiege mit tollen Aussichten ins Tal.

Markus und Janik Garcia erreichten nach 1:07:41 h glücklich und erschöpft das Ziel. Dies bedeutete für Markus Garcia in der Altersklasse M45 den 4. Platz und für Janik in der Altersklasse MJU18 sogar den 3. Platz.

TrailRUN light Garcias

Markus und Janik Garcia beim TrailRUN in Zell am Harmersbach (Foto: M. Garcia)

11. Engelhorn Pfalz Tail, 2.10.2022

Am leider verregneten Sonntag starteten in Carlsberg um 10.00 Uhr Reina und Holger Graf für den LT Ettlingen auf der 36-km-Strecke mit 780 Höhenmetern. Tatsächlich war der Lauf mit 37,6 km länger als in der ursprünglichen Ausschreibung und wurde dann auch mit der längeren Distanz in den Ergebnislisten entsprechend ausgewiesen.

Die wirklich sehr schöne Trailstrecke wurde durch den Regen zu einer großen Herausforderung. Die schmalen Wege durch den Wald, natürlich ging es dabei auch hoch und runter, waren durch den Regen sehr matschig. Die beiden waren klatschnass, aber da mussten sie einfach durch. Trotzdem war es mal ein anderes Lauferlebnis. Bei schönem Wetter kann jeder laufen!

Reina und Holger Graf erreichten in 5:22:49 h gemeinsam das Ziel. Holger kam in seiner Altersklasse M50 auf den 20. Platz, und Reina verpasste mit dem 4. Platz in ihrer Altersklasse W45 nur knapp das Treppchen.Nach dem Aufwärmen in der Sauna, einer heißen Dusche und wohlverdienter Entspannung auf der Couch ging es ihnen auch schnell wieder gut. Doch das Resümee danach war auch einstimmig: beim nächsten Mal doch nur noch bei schönem Wetter!

28. Durlacher Turmberglauf, 1.10.2022

„Endlich wieder gelaufen!“…Das war die freudige Aussage nach dem traditionellen Turmberglauf in Durlach. Der flache, schnelle 10-km-Volkslauf führte durch die Durlacher Altstadt, entlang der Pfinz bis kurz vor Grötzingen und wieder zurück.

Für den LT Ettlingen war Rolf Maier sehr erfolgreich mit dabei und erreichte in 51:29 min. in seiner Altersklasse M70 erfolgreich den 2. Platz.

1. MRC Blauenlauf in Mühlheim, 25.09.2022

Der ursprüngliche Hochblauen-Berglauf wurde bedauerlicherweise im Jahr 2017 eingestellt. Doch mit einem neuen Organisationsteam und auf teilweise neuer Strecke konnte vom Markgräfler Runners Club sogar im Rahmen des Schwarzwald-Berglaufpokals dem Lauf wieder Leben eingehaucht werden.

Mit beim Start um 11:00 Uhr am Eiwaldstadion in Mühlheim dabei war für den LT Ettlingen Fridolin Einwald. Die mit wunderschönen Trails, aber auch mit 950 Höhenmetern sehr anspruchsvolle 9,8 km lange Strecke, finishte Fridolin erfolgreich in 1:01.59 h und kam auf den 20. Gesamtplatz und in seiner Altersklasse M sogar auf den 2. Platz.

38. ATRUVIA Baden-Marathon, 18.09.2022

Endlich war es wieder soweit. Der traditionelle Baden-Marathon konnte dieses Jahr ohne Einschränkungen stattfinden. Obwohl es die ganze Zeit ziemlich nach Regen aussah, blieben die Läuferinnen und Läufer trocken und konnten bei kühlen, zwar teilweise leicht windigen, aber optimalen Laufbedingungen auf die Strecke.

Der Streckenverlauf war sehr schön und gut geplant. Genügend Platz um sein eigenes Tempo laufen zu können. Sehr beeindruckend war vor allem, als es über den Markplatz direkt auf das Karlsruher Schloss zuging. Vom Schloss hieß es dann für die Halbmarathon-Läufer, sich durch die Stadtmitte wieder zurück in Richtung des Ziels im Carl-Kaufmann-Stadion zu machen. Entlang der Strecke war eine sehr gute Stimmung mit Musik, Bands und begeisterten Zuschauern.

Im Zielbereich wurden alle Läuferinnen und Läufer wieder toll versorgt. Von Obst, Einback bis hin zu leckeren Maultaschen kam niemand zu kurz. Einfach ein schönes Event, das man einfach unterstützen muss.

Vom Lauftreff Ettlingen waren deshalb auch sehr viele beim Halbmarathon mit dabei und hatten ihren Spaß. Auch aufs „Treppchen“ kamen einige in ihrer Altersklasse. Glückwunsch hierzu! Holger Graf lief sogar beim Marathon mit und erreichte gut und glücklich das Ziel.

Die Lauftreff-Ergebnisse über 21,0975 km:

Name

Zeit

AK

Rang

Frischmann, Friedrich

1:36:34

M60

3

Schnepf, Steffen

1:47:41

M45

88

Vogel, Annette

1:47:52

W55

6

Frommhold, Jürgen

1:48:43

M50

70

Garcia, Markus

1:50:00

M45

100

Garcia, Janik

1:50:01

MJ

22

Schlippe, Gudrun

1:54:49

W65

1

Maier, Rolf

1:55:35

M70

5

Göbel, Julia

2:00:49

W55

25

Eisele, Julia

2:01:53

W35

35

Schuster, Iris

2:13:09

W50

32

Graf, Reina

2:13:36

W45

64

Wipfler, Gerhard

2:41:49

M80

2

Kiefer, Inge

3:04:27

W75

2

Die Lauftreff-Ergebnisse über 42,195 km:

Name

Zeit

AK

Rang

Graf, Holger

5:09:39

M50

51

35. Hemmeromloop in Venhuizen, 28.08.2022

Ab in den Urlaub in die Niederlande hieß es für Familie Garcia in der zweiten Sommerferienhälfte. Von den Garcias ließen es sich Janina, Janik und Markus Garcia nicht nehmen, in ihrem Urlaub für den LT Ettlingen in Venhuizen spontan an den Start zu gehen.

Die 35. Ausgabe des Hemmeromloop in Venhuizen fand unter traumhaften Laufbedingungen mit einem Sonne-Wolken-Mix und 20 Grad statt. Traditionell am letzten Wochenende im August gingen die Läuferinnen und Läufer auf einen 5-km-Rundkurs und durchliefen die Orte Venhuizen und Hem im wunderschönen Westfriesland.

Beim 10-km-Lauf wird die 5-km-Runde dementsprechend zwei Mal durchlaufen. Bereits um 10:30 Uhr starteten 76 Teilnehmer auf dem 5-km-Lauf und um 12:00 Uhr weitere 217 Teilnehmer auf dem 10-km-Lauf. Nach den Erwachsenen waren auch noch Kinderläufe im Angebot.

Eine wirklich ganz toll organisierte Veranstaltung mit sehr vielen Zuschauern am Streckenrand, die eifrig anfeuerten. Zudem waren die Häuser an der Strecke fast alle bunt geschmückt und die niederländischen Fahnen waren gehisst. Eine Laufveranstaltung mit besonderem Flair und sehr guter Stimmung.

Markus Garcia lief die 10 km in einer Zeit von 46:10 min und kam damit bei den Männern auf Platz 23, sein Sohn Janik Garcia lief seine persönliche Bestzeit in 47:18 min und erreichte Platz 28 bei den Männern. Die Tochter Janina Garcia erreichte bei den Frauen Platz 14, auch in einer neuen persönlichen Bestzeit von 57:08 min. Herzlichen Glückwunsch an den Nachwuchs vom LT Ettlingen.

Niederlande

Schöner Erfolg für die Läuferfamilie: v. l. n. r. Janina, Markus und Janik Garcia (Foto: Markus Garcia)

15. Hambrücker Lußhardtlauf, 14.08.2022

Nach zwei Jahren Corona-Pause fand auch endlich wieder der Lußhardtlauf in Hambrücken statt. Für Groß und Klein wurden verschiedene Distanzen angeboten. Zum 15. Jubiläum bekam auch jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer eine wunderschöne Jubiläumsmedaille.

Um 9 Uhr ging es für 156 Teilnehmer beim 10-km-Lauf auf die Strecke, beim Halbmarathon starteten insgesamt 133. Der 5-km-Lauf startete dann 5 Minuten später. Die Strecken führten von der Lußhardthalle aus dem Ort hinaus in Richtung des angrenzenden Waldes nach Waghäusel an der Bahnlinie entlang. Aufgrund der unterschiedlichen Streckenlängen gab es einige Wendepunkte.

Auf einem roten Teppich durften dann aber alle ihren Lauf unter dem Zielbogen beenden. Bei Temperaturen von zum Schluss bis zu 30 Grad kein einfaches Unterfangen. Für den LT Ettlingen waren erfolgreich Michael Aul und die gesamte Familie Garcia am Start. Beim 10-km-Lauf kamen die Garcias sogar alle auf das begehrte Treppchen.

Die Lauftreff-Ergebnisse über 10 km:

Name

Zeit

AK

Rang

Garcia, Janik

49:22

MJU 16

2

Garcia, Janina

1:03:21

WJU20

1

Garcia, Stephanie

1:03:42

W45

3

Die Lauftreff-Ergebnisse über Halbmarathon:

Name

Zeit

AK

Rang

Garcia, Markus

1:52:32

M45

6

Aul, Michael

2:05:10

M60

9

15. Allgäu Panorama Marathon, 13. und 14. August 2022

Das Allgäu zog Mitte August endlich wieder viele motivierte und begeisterte Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu den bekannten Panoramaläufen nach Sonthofen. Vom Ultramarathon bis zum 5-km-Lauf war alles dabei. Die Strecken waren durchaus anspruchsvoll, doch man wurde dafür mit einer wunderschönen Landschaft, guter Streckenverpflegung und toller Stimmung belohnt.

Der Ultramarathon hatte eine Streckenlänge von 69,3 km mit über 3100 Höhenmetern. Beim Marathon waren 42,3 km mit über 1300 Höhenmetern zu bewältigen. Für alle, die gerne profiliert laufen, wurde zudem der sogenannte „Hörnerlauf“ mit 18,3 km und noch immerhin über 1100 Höhenmetern angeboten.

Doch auch die klassische Halbmarathonstrecke mit 21,1 km und 140 Höhenmetern war mit auf dem Programm. Für die kleinen und großen Läuferinnen und Läufer gab es noch 5-km-Läufe, die bereits am Vortag stattfanden. Der Startschuss für den Ultramarathon am 14. August fiel früh morgens schon um 6:00 Uhr und die anderen Läufe folgten dann jeweils ca. 1 Stunde zeitversetzt.

Für den Lauftreff Ettlingen startete Inge Kiefer bei wunderschönem Wetter beim Halbmarathon und erreichte in einer Zeit von 3:10:12 h sogar den ersten Platz in ihrer Altersklasse W75. Wir gratulieren!

10. Salomon Piz Alpin Glacier Trail, 05.-07.08.2022

Es war wieder so weit, das hintere Pitztal in Mandarfen verwandelte sich zur „Trail-City“. Bereits zum 10. Mal fand diese fantastische Veranstaltung von Freitag bis Sonntag statt.

Mit Läufen von 15 bis 105 km war für jeden der bei diesem Event auf insgesamt 999 begrenzten Starterinnen und Starter etwas dabei. Leider spielte das Wetter dieses Jahr nicht so ganz mit. Der erhoffte Regen ging im Pitztal ausgerechnet am Trail-Wochenende hinunter. Zumindest wurde es einem bei 14 Grad und Regen nicht zu warm. Zum Laufen also eigentlich optimal. Bei den teils aufgeweichten Böden waren jedoch Trailschuhe auf jeden Fall notwendig.

Während Janina Garcia beim 13. SWE Halbmarathon Ettlingen am 6.08. startete, war das „Vater-und-Sohn-Gespann Garcia“ bereits morgens pünktlich um 8.30 Uhr in Österreich am Start. Die P15-Trailstrecke mit über 16,6 km und ca. 850 Höhenmetern führte zum Rifflsee über den Zirbensteig bis ins Zielgelände in Mandarfen.

Als jüngster Teilnehmer der gesamten Veranstaltung erreichte Janik Garcia bei seinem ersten Trail-Lauf in Begleitung seines Vaters, Markus Garcia, nach 2:49:25 h glücklich und erschöpft das Ziel in Mandarfen. Ein unvergessliches Erlebnis für beide.

Glacier Marathon 2

Janik und Markus Garcia gemeinsam unterwegs (Foto: privat)

6. MXT Montreux Trail Festival 29. bis 31.07.2022

Für begeisterte Trailläufer fand Ende Juli die nunmehr 6. Auflage des MXT Montreux Festivals über 3 Tage in der Schweiz statt. Es wurden unterschiedliche und herausfordernde Distanzen bis zu 110 km mit ca. 8000 Höhenmetern angeboten.

Vom Lauftreff Ettlingen entschied sich Fridolin Einwald für das Rennen „MXSKY 30.000“ mit einer Streckenlänge von 30 km und fast 2100 Höhenmetern. Teilweise mussten Steigungen mit ca. 30% bewältigt werden. Trittsicherheit war zudem sehr wichtig bei diesem anspruchsvollen Trail. Die Strecke verlief von Montreux aus mit dem Aufstieg zum Cubly und dann weiter zum Verraux-Gebirge. Vom Col de Jaman und den Dent de Jaman hinauf konnte man die herrliche Landschaft genießen, bevor es von den Gorges du Chauderon zurück nach Montreux ging.

Von den 394 Finishern bei dieser Distanz war Fridolin Einwald mit einer sehr guten Zeit von 04:34:34 h dann in der Gesamtwertung als erster deutscher Teilnehmer auf dem 112. Rang.

MXT Montreux Trail Festival

Fridolin Einwald glücklich im Ziel (Foto: privat)

7. Bergdorfmeile, 01.07.2022

Ein Rückblick: Auch bei der 7. Auflage der Bergdorfmeile mit Start und Ziel beim Sportplatz des SV Hohenwettersbach hatte für zwei Jahre Corona dafür gesorgt, dass dieser schöne Lauf nicht stattfinden konnte.

Für 527 Teilnehmer ging es dann am 01.07.2022 um 19 Uhr endlich wieder auf die landschaftlich wirklich sehr schöne Strecke über Karlsruhes Bergdörfer. Wie der große Bruder der Badischen Meile in Karlsruhe, hat auch die Bergdorfmeile 8,88 km.

Jedoch sind über die Bergdörfer nebenbei noch knapp 150 Höhenmeter zu überwinden. Vor allem der letzte Anstieg bei km 8 hat es wirklich in sich, bevor man ins Ziel läuft. Bei 23 Grad und leichter Bewölkung war es wie immer eine toll organisierte Veranstaltung. Am Start waren auch einige vom LT Ettlingen mit dabei.

Die Lauftreff-Ergebnisse über 8,88 km:

Name

Zeit

AK

Rang

Garcia, Janik

43:41

M

132

Meier, Rolf

48:32

M

221

Schlippe, Gudrun

51:29

W

48

Fliegauf, Christoph

52:20

M

291

Garcia, Janina

52:57

W

58

13. SWE Halbmarathon Ettlingen, 06.08.2022

Endlich war es wieder soweit! Der 13. SWE Halbmarathon Ettlingen konnte in diesem Jahr bei sommerlichen, aber nicht allzu heißen Temperaturen mit Start und Ziel im Horbachpark stattfinden.  Über 360 Teilnehmerinnen und Teilnehmer freuten sich bereits auf die schöne Strecke, ob walkend, mit Start um 16 Uhr, oder laufend, mit Start um 17 Uhr, bei den Pavillons im Horbachpark war die Vorfreude  groß.

Die Läuferinnen und Läufer wurden sowohl an den zahlreichen Verpflegungsstellen, als auch von den Zuschauerinnen und Zuschauern entlang der Strecke tatkräftig unterstützt. Die Freude und Begeisterung konnte man vor allem in ihren Gesichtern bei den „Hotspots“ in Spessart und Schluttenbach sehen. Da ließ sich die Strecke weiterhin voll motiviert bis ins Ziel gut meistern.

Es war ein vom LT Ettlingen sehr gut organisierter Lauf, der vor allem aufgrund der tollen Unterstützung der Sponsoren, dem DRK, der Polizei bei den Streckenabsperrungen und den vielen Helferinnen und Helfern so gut stattfinden konnte.

Für den LT Ettlingen liefen  auch einige Läuferinnen und Läufer erfolgreich mit, um den eigenen Lauf vor der Haustür zu genießen und „aktiv“ ebenfalls zu unterstützen. Inge Kiefer war als Walkerin für den LT Ettlingen mit dabei.

Die Lauftreff-Ergebnisse über 21,195 km:

Name

Zeit

AK

Rang

Schleser, Sebastian

1:34:03

M

8

Wendling, Lukas

1:39:29

M

11

Frischmann, Friedrich

1:41:13

M60

2

Klaassen, René

1:51:23

M60

6

Schnepf, Steffen

1:58:55

M45

25

Byrd, James

2:03:37

M45

31

Aul, Michael

2:04:55

M60

15

Maier, Rolf

2:05:45

M70

3

Graf, Holger

2:14:07

M50

32

Ludwicki, Dieter

2:21:01

M70

4

Garcia, Janina

2:23:14

WJU20

2

SWE

Einige der erfolgreichen Ettlinger Läufer: Gudrun Schlippe (LSG Karlsruhe), Janina Garcia, Rolf Maier, Holger Graf, Steffen Schnepf, René Klaassen (alle LT Ettlingen)

15. Rheinstetten-Triathlon der Sportfreunde Forchheim 1911 e.V., 17.07.2022

Dieses Jahr konnte der beliebte und von den Sportfreunden Forchheim sehr gut organisierte Triathlon in Rheinstetten wieder stattfinden. Sowohl ambitionierte Triathletinnen und Triathleten als auch generell sportbegeisterte Teilnehmer machten sich am Sonntag auf den Weg zum Start am Epplesee. Um 10.00 Uhr ging es dann endlich los, um 400 Meter Schwimmen, 17 km Rad und den anschließenden 5-km-Lauf zu bewältigen. 

Dafür passte dann auch alles, das Wetter, die vielen fleißigen Helferinnen und Helfer und die motivierten Teilnehmer. Für eine grandiose Stimmung und einen tollen unvergesslichen Zieleinlauf sorgten zudem die begeisterten Zuschauer an den Strecken. Ein wirklich rundum gelungenes Event.

Mit dabei vom LT Ettlingen waren auch Einzelstarter über die Gesamtdistanz und eine Staffel. Bernd Wendling erreichte mit einer Gesamtzeit von 1:13:49 h den 3. Platz in seiner Alters-klasse M60 und Dieter Ludwicki kam nach 1:22:46 h sogar in seiner Altersklasse M70 auf den 1. Platz.

Auch die Staffel des LT Ettlingen unter dem Teamnamen „CPL-Team“ mit Christopher Ecker, Philipp und Lukas Wendling kam mit einer Gesamtzeit von 0:56:59 h erfolgreich ins Ziel und belegte den 2. Platz bei den männlichen Staffelteilnehmern.

20. Gornergrat Zermatt Marathon, 2.7.2022

Am ersten Juliwochenende war der LT Ettlingen beim Jubiläumslauf des Gornergrat Zermatt Marathons erfolgreich vertreten. Bei schönstem Wetter und strahlenden Sonnen-schein konnten die Läuferinnen und Läufer das atemberaubende Bergpanorama in vollen Zügen genießen. Der schönste Berg der Welt, das Matterhorn, war ohne ein Wölkchen am Himmel in seiner ganzen Pracht zu sehen.

Die Temperaturen waren mit um die 21 Grad bis zum Marathonziel auf dem Riffelberg (2585 m ü.M.) nicht zu heiß, was auch allen Läuferinnen und Läufern sehr entgegen kam, die die Marathonstrecke über die 42,2 km mit insgesamt 1944 Höhenmetern vor sich hatten. Noch etwas kühler war es sogar für die Ultra-Marathon-Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf der 45,6 km langen Strecke, die bei der Weiche am Riffelberg noch weitere kräftezehrende 514 Höhenmeter bis ins Ziel auf den Gornergrat (3089 m ü.M.) bewältigen mussten. Sie wurden für die Strapazen zum Schluss jedoch mit dem beeindruckenden und unvergesslichen Blick auf den Gletscher belohnt. Sogar ein Steinbock war ganz nah am Ziel zu sehen. 

Die Herausforderung, die Ultra-Marathon-Distanz auf den Gornergrat, liefen Claudia und Andreas Klumpp für den LT Ettlingen sogar mit beeindruckenden Zeiten unter 6 Stunden. Claudia Klumpp erreichte zudem in ihrer Altersklasse W45 erfolgreich den 3. Platz. 

Die Lauftreff-Ergebnisse über 42,2 km:

Name

Zeit

AK

Rang

Frommhold, Jürgen

5:44:30

M50

36

Mackert, Michael

6:43:41

M60

27

Die Lauftreff-Ergebnisse über 45,6 km:

Name

Zeit

AK

Rang

Klumpp, Claudia

5:50:33

W45

3

Klumpp, Andreas

5:57:51

M45

16

Zermatt vor dem Start

Die Ettlinger Läufer vor dem Start (Foto: Annette Vogel)

17. Heel-Lauf in Baden-Baden, 24.06.2022

Am Freitagabend um 19:00 Uhr fiel auf dem Betriebsgelände der Firma Heel in Baden-Baden beim 10-km-Hauptlauf pünktlich der Startschuss für die über 1000 Läuferinnen und Läufer. Die Stimmung und Unterstützung der Zuschauer in Baden-Baden an der Strecke in Richtung Kurhaus war einfach wieder super. Man wurde förmlich ins Ziel getragen. Auch wenn das Wetter nicht so wie sonst war und alle auch etwas nass wurden.

Denn sonst mussten sich bei den vergangenen Läufen die Läuferinnen und Läufer fast immer mit drückend heißen Temperaturen herumschlagen. Diesmal war es auf jeden Fall kühler und recht angenehm zu laufen. Also optimales Laufwetter. Dieses half, die leicht profilierte Strecke etwas besser bewältigen zu können. Vor allem den, bei etwa der Hälfte der Strecke, doch recht knackigen Anstieg. Sehr schade war es natürlich, dass anhaltender Regen der anschließenden Siegerehrung und dem gemütlichen Beisammensein nicht so zuträglich war.

Vom LT Ettlingen waren auch einige Läuferinnen und Läufer am Start und es kamen auch einige auf das berühmte Treppchen. Es war wieder ein toll organisiertes Event und wir hatten alle unseren Spaß.

Die Lauftreff-Ergebnisse über 10 km:

Name

Zeit

AK

Rang

Garcia, Markus

47:25

M45

13

Schnepf, Steffen

47:33

M45

14

Garcia, Janik

48:22

MU16

2

Frommhold, Jürgen

50:47

M50

25

Vogel, Annette

50:54

W55

3

Maier, Rolf

55:02

M70

1

Garcia, Janina

58:05

WU20

2

Ludwicki, Dieter

1:03:57

M70

4

Wenz, Peter

1:04:11

M65

17

Garcia, Stefanie

1:05:04

W45

32

12. Brixen Dolomiten Marathon, 2.7.2022

Eine kleine Gruppe des LT Ettlingen machte sich auf den Weg zum spektakulären Berglauf-Wochenende nach Brixen in Südtirol. Dort starteten sie gemeinsam beim ebenfalls seit 2021 angebotenen 22 km langen „Villnöss-Dolomiten-Run“, der im Rahmen des Brixen Dolomiten Marathons ebenfalls angeboten wurde. Hierbei galt es nicht nur den 22-km-Lauf auf größtenteils sehr fordernden Trails zu meistern, sondern auch die fast 400 Höhenmeter aufwärts und die 1.100 Höhenmeter abwärts.

Beim Start um 9:00 Uhr in St. Magdalena in Villnöss waren es anfangs noch erträgliche21 Grad, doch die Temperaturen sollten noch bis auf über 30 Grad steigen, was es den Läuferinnen und Läufern aus 13 verschiedenen Nationen nicht gerade leicht machte, die herausfordernde Strecke bis ins Ziel in Brixen zu bewältigen.

Besonders hervorzuheben ist die Leistung von Bernd Weber, der in der Altersklasse M60 den 3. Platz erreichte. Die drei Teilnehmer vom LT Ettlingen waren insgesamt sehr zufrieden mit ihren Leistungen und haben vor allem auch die wunderschöne Berglandschaft genossen. Es war eine absolut hervorragend organisierte Veranstaltung im wunderschönen Südtirol.

Die Lauftreff-Ergebnisse über 22 km:

Name

Zeit

AK

Rang

Garcia, Markus

2:16:21

M45

6

Weber, Bernd

2:43:59

M60

3

Hamma, Kerstin

3:33:45

W50

12

Brixen Podest

Bernd Weber freut sich über seinen 3. Platz in der Altersklasse M60 (Foto: Markus Garvia)

Cursa de les Dones de Cambrils, Lauf der Frauen von Cambrils, 12.06.2022

Wie der Name schon vermuten lässt, handelte es sich bei diesem Lauf um einen für Frauen organisierten Lauf. Frauenpower unter dem Motto „Für Gleichberechtigung“ an der Costa Dorada in Spanien. Obligatorisch für solche Läufe sind in Spanien die extra für diese Läufe entworfenen Laufshirts für Frauen. Männliche Läufer waren übrigens auch geduldet und durften mitlaufen. Die Mehrheit der 392 Finisher stellten jedoch dann die Frauen.

Warum also nicht einfach mitlaufen? Das haben sich Janina und Stefanie Garcia in ihrem Familienurlaub gefragt und sie haben sich entschieden, für den LT Ettlingen bei diesem besonderen Lauf mit dabei zu sein. Und so ertönte um 10 Uhr in Cambrils der Startschuss des 5-km-Laufs. Dieser verlief hauptsächlich entlang der schönen Strandpromenade mit Blick auf das Mittelmeer. Bei immerhin schon 26 Grad und strahlendem Sonnenschein war eine gute Kondition gefragt, gerade um mit der Hitze während des Laufs gut umgehen zu können.

Janina Garcia schaffte es in der Altersklasse 16 bis 19 sogar auf Platz 1. Glückwunsch zu dieser tollen Leistung!

Janina Garcia 2022

Janina Garcia freut sich über den ersten Platz in ihrer Altersklasse (Foto: Markus Garcia)

49. GutsMuths Rennsteiglauf Eisenach 21.05.2022

Um Punkt 06:00 Uhr fiel in Eisenach, zusammen mit dem traditionellen Rennsteiglied, der Startschuss für den 49. Rennsteiglauf. An der Wartburg vorbei, führte die Strecke die Läufer für die nächsten Stunden und Kilometer durch den Thüringer Wald. Nach einem Gewitter am Vorabend waren die Wege feucht und matschig und die steinigen Passagen anspruchsvoll. Ein Wind während des Laufs und das bedeckte Wetter sorgten jedoch für optimale Temperaturen.

Unterwegs gab es neben den herkömmlichen Verpflegungen auch den für den Rennsteig bekannten Haferschleim und ab Kilometer 54 auch Thüringer Wurst und das Schwarzbier als Verpflegung auf der langen Strecke. Für Fridolin Einwald war es der erste Wettkampf in der Ultramarathon-Distanz. Nach einer kurzen physiotherapeutischen Behandlung und Zuspruch der Begleitung beim Streckenposten „Grenzadler in Oberhof“ ging es weiter auf die letzten 20 Kilometer.

Auf den letzten vier Kilometern teilten sich dann die Wanderer und Ultraläufer die Strecke bis kurz vor dem Ziel. Die Wanderer achteten dabei auf die schnelleren Läufer, um ihnen den Weg freizuhalten und jubelten diesen für den Endspurt freudig zu. Von dem Applaus der Zuschauer getragen und der Dankbarkeit, die Strecke absolviert zu haben, ging es für Fridolin Einwald in den Zielsprint.

Mit knapp unter 7 Stunden überquerte er glücklich die Ziellinie. Die Reise war es wert. Seine Zielzeit über die 73,9 km war 6:59:03 Std., das bedeutete den 70. Rang gesamt und den 5. Platz in seiner Altersklasse MHK.

Rennsteiglauf Ziel

Fridolin Einwald nach seinem erfolgreichen Ultralauf auf der “Königsstrecke” des Rennsteiglaufs (Foto: privat)

MOUNTAINMAIN Nesselwang am 21.05.2022

Beim Trailrunning-Event in Nesselwang im Allgäu konnten sich die Teilnehmer auf den vier angebotenen Strecken vom 10-km-Lauf bis zum Marathon in traumhaften Berglandschaften über unvergessliche Trails freuen.

Vom LT Ettlingen gingen Reina und Holger Graf nach einer vorangegangenen turbulenten Unwetternacht am Samstag auf die Halbmarathondistanz mit ca. 1300 Höhenmetern bzw. auf den sogenannten „M Racetrack“. Es war das zweite Trailrunning-Erlebnis für beide und ein sehr beeindruckender Lauf. Zeiten stehen hierbei für viele Trailrunner nicht unbedingt im Vordergrund, sondern die Verbundenheit mit der Natur und die Heraus-forderung, die anspruchsvollen Trails lauftechnisch gut zu meistern.

Holger Graf schilderte nach seinem Lauferlebnis, dass z.B. die Treppen am Wasserfallweg nicht schlimm waren, der sogenannte Wurzelweg allerdings schon. Dieser kostete sehr viel Kraft, aber seine Frau und er kamen dann doch noch gut im Ziel an. Die Freude über die absolvierte anspruchsvolle Strecke und die zur Belohnung erhaltenen Medaillen übertrafen bei ihnen die Erschöpfung und Beanspruchung bei weitem.

Mountainmain 1

Holger und Reina Graf beim Mountainman in Nesselwang (Foto: privat)

Name

Zeit

AK

Rang

Maier, Rolf

1:01:44

M65

3

Gleissle, Kathrin

1:02:28

Frauen

3

Graf, Holger

1:04:47

M50

4

Mergl, Hubert

1:06:00

M60

7

 

 

Impressum

Datenschutz-
erklärung